Immer mehr Mitarbeiter zeigen Überlastungssymptome und Sie fragen sich, wie Sie mit Ihren Führungskräften trotz stressiger Zeiten zu einer gesunden Kultur beitragen können? Der permanente Leistungsdruck führt bei Ihren Führungskräften dazu, dass die Frustrationstoleranz sinkt und Konflikte zunehmen. Fehlzeiten steigen, Mitarbeiter kündigen. Sie möchten jetzt die Souveränität und Widerstandskraft Ihrer Führungsmannschaft stärken und Unternehmensweit einen gesundheitsförderlichen Führungsstil etablieren. Und dabei gleichzeitig die emotionalen und sozialen Kompetenzen Ihrer Führungskräfte verbessern, so dass sie ihre Mitarbeiter mit mehr Empathie führen.
Als Führungskraft ist man Vorbild und trägt Verantwortung für seine Mitarbeiter. Gerade in stressigen Zeiten liegt der Fokus jedoch häufig nur noch auf den Sachthemen. Für „Befindlichkeiten“ gibt es keine Zeit mehr, persönliche Bedürfnisse und Anliegen finden keine Beachtung. Man muss irgendwie funktionieren. Für eine gewisse Zeit ist dies durchaus möglich und wird auch akzeptiert. Dauerhaftes Fordern und Ignorieren der eigenen Grenzen führt zur Überforderung oder Selbstüberschätzung. Fehlendes Einfühlungsvermögen in andere führt dazu, dass deren Reaktionen unerwartet kommen und der Umgang miteinander sehr viel Energie kostet.
Nicht gut für sich selbst zu sorgen, lässt sich mit der Situation bei Sauerstoffmangel in einem Flugzeug vergleichen. Ignoriert man sich selbst, wird man nicht überleben. Die anderen, die auf Hilfe angewiesen sind, überleben jedoch auch nur dann, wenn man ihnen hilft. Gut für sich selbst sorgen zu können, erfordert die intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Grenzen, Bedürfnissen und Gefühlen. Dazu braucht es die Bereitschaft zur Selbstreflexion, die Offenheit und den Willen, sich auf Neues einzulassen und neues Verhalten zu üben. In meinen Führungskräftetrainings schaffe ich den Raum von Wertschätzung und Vertrauen, in dem dies möglich wird.
Dalai Lama
Immer mehr Mitarbeiter zeigen Überlastungssymptome und Sie fragen sich, wie Sie mit Ihren Führungskräften trotz stressiger Zeiten zu einer gesunden Kultur beitragen können? Der permanente Leistungsdruck führt bei Ihren Führungskräften dazu, dass die Frustrationstoleranz sinkt und Konflikte zunehmen. Fehlzeiten steigen, Mitarbeiter kündigen. Sie möchten jetzt die Souveränität und Widerstandskraft Ihrer Führungsmannschaft stärken und Unternehmensweit einen gesundheitsförderlichen Führungsstil etablieren. Und dabei gleichzeitig die emotionalen und sozialen Kompetenzen Ihrer Führungskräfte verbessern, so dass sie ihre Mitarbeiter mit mehr Empathie führen.
Als Führungskraft ist man Vorbild und trägt Verantwortung für seine Mitarbeiter. Gerade in stressigen Zeiten liegt der Fokus jedoch häufig nur noch auf den Sachthemen. Für „Befindlichkeiten“ gibt es keine Zeit mehr, persönliche Bedürfnisse und Anliegen finden keine Beachtung. Man muss irgendwie funktionieren. Für eine gewisse Zeit ist dies durchaus möglich und wird auch akzeptiert. Dauerhaftes Fordern und Ignorieren der eigenen Grenzen führt zur Überforderung oder Selbstüberschätzung. Fehlendes Einfühlungsvermögen in andere führt dazu, dass deren Reaktionen unerwartet kommen und der Umgang miteinander sehr viel Energie kostet.
Nicht gut für sich selbst zu sorgen, lässt sich mit der Situation bei Sauerstoffmangel in einem Flugzeug vergleichen. Ignoriert man sich selbst, wird man nicht überleben. Die anderen, die auf Hilfe angewiesen sind, überleben jedoch auch nur dann, wenn man ihnen hilft. Gut für sich selbst sorgen zu können, erfordert die intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Grenzen, Bedürfnissen und Gefühlen. Dazu braucht es die Bereitschaft zur Selbstreflexion, die Offenheit und den Willen, sich auf Neues einzulassen und neues Verhalten zu üben. In meinen Führungskräftetrainings schaffe ich den Raum von Wertschätzung und Vertrauen, in dem dies möglich wird.
Dalai Lama
Für einen ersten unverbindlichen Beratungs-Termin nehmen Sie hier Kontakt mit mir auf oder rufen Sie an: 069 / 363 96 154.
„Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“
Dieses Indianische Sprichwort wird in meinen Trainings und Coachings für Führungskräfte natürlich nicht wörtlich umgesetzt, Perspektivwechsel lassen sich auch in businesstauglichen Formen üben. Durch neue Blickwinkel und die intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und ihren Bedürfnissen entwickeln sich emotionale und soziale Kompetenzen.
Auf Basis der Erkentnisse der Positiven Psychologie und Resilienzforschung arbeite ich mit einer großen Vielfalt an bewährten, sehr effektiven und praxistauglichen Übungen.
Gerne erörtere ich mit Ihnen, wie Ihre Führungskräfte lernen können, durch positive Selbstführung ihre eigene Kraft und Motivation auch in schwierigen Zeiten zu erhalten. Und zugleich mit Empathie und gesundheitsförderndem Führungsverhalten Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter zu unterstützen. Fehlzeitenquote und Fluktuationsrate zu senken und Mitarbeiter an Ihr Unternehmen zu binden.
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„Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“
Dieses Indianische Sprichwort wird in meinen Trainings und Coachings für Führungskräfte natürlich nicht wörtlich umgesetzt, Perspektivwechsel lassen sich auch in businesstauglichen Formen üben. Durch neue Blickwinkel und die intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und ihren Bedürfnissen entwickeln sich emotionale und soziale Kompetenzen.
Auf Basis der Erkentnisse der Positiven Psychologie und Resilienzforschung arbeite ich mit einer großen Vielfalt an bewährten, sehr effektiven und praxistauglichen Übungen.
Gerne erörtere ich mit Ihnen, wie Ihre Führungskräfte lernen können, durch positive Selbstführung ihre eigene Kraft und Motivation auch in schwierigen Zeiten zu erhalten. Und zugleich mit Empathie und gesundheitsförderndem Führungsverhalten Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter zu unterstützen. Fehlzeitenquote und Fluktuationsrate zu senken und Mitarbeiter an Ihr Unternehmen zu binden.
„Als Teilnehmerin erlebte ich Frau Michel als Trainerin im Seminar „Resilienz – eigene Ressourcen aktivieren„. Frau Michel gelang es, auf die einzelnen Teilnehmer einzugehen und sowohl theoretisches Wissen zum Thema zu vermitteln, als auch die Teilnehmer durch Übungen und Fragestellungen dazu zu bringen, sich ohne Anstrengung mit sich selbst auseinander zu setzen und auf das Thema einzulassen. Ein gelungenes Training mit einer einfühlsamen und erfahrenen Trainerin, die die Balance zwischen dem Einbringen eigener Erfahrungen und der natürlichen Distanz zu den Teilnehmern wirklich gut hinbekommt. Danke, Frau Michel!“
U.B., Personalreferentin, Mittelständischer Automobilzulieferer, Stuttgart
„Als Teilnehmerin erlebte ich Frau Michel als Trainerin im Seminar „Resilienz – eigene Ressourcen aktivieren„. Frau Michel gelang es, auf die einzelnen Teilnehmer einzugehen und sowohl theoretisches Wissen zum Thema zu vermitteln, als auch die Teilnehmer durch Übungen und Fragestellungen dazu zu bringen, sich ohne Anstrengung mit sich selbst auseinander zu setzen und auf das Thema einzulassen. Ein gelungenes Training mit einer einfühlsamen und erfahrenen Trainerin, die die Balance zwischen dem Einbringen eigener Erfahrungen und der natürlichen Distanz zu den Teilnehmern wirklich gut hinbekommt. Danke, Frau Michel!“
U.B., Personalreferentin, Mittelständischer Automobilzulieferer, Stuttgart