Sicher und überzeugend kommunizieren – auch in schwierigen Gesprächen

Kennen Sie das auch? Sie möchten Mitarbeitergespräche gezielt als Führungsinstrument nutzen? Aber, sie laufen nicht so, wie Sie es gerne möchten. Manchmal werden sie mit den verschiedensten Begründungen gar nicht erst geführt:  „Wir reden täglich miteinander“ „das bringt nichts“ „ich weiß doch, was meine Mitarbeiter wollen“ „Das Verhältnis von Aufwand und Nutzen stimmt nicht, da habe ich wichtigeres zu tun“ „da würde ich ja nur noch Gespräche führen“ Ungeschickt geführte Gespräche verunsichern oder verletzen Mitarbeiter Mitarbeiter fühlen sich dann oft ungerecht behandelt. Vielleicht protestieren sie laut, vielleicht gehen sie leise in den inneren Widerstand. Aufgesetzte Freundlichkeit, Masken und Fassaden nehmen zu, unangenehme Themen verschwinden unter dem Teppich. Irgendwann läuft die Kommunikation nicht mehr rund oder nur noch per Email, Konflikte nehmen zu oder verhärten sich. Schlimmstenfalls verlieren Führungskräfte ihre Glaubwürdigkeit und irgendwann ihre guten Mitarbeiter.

Ihre Führungskräfte überzeugen durch Souveränität – auch in schwierigen Gesprächen

Professionell geführte Mitarbeitergespräche sind ein wichtiger Baustein der Führungskräfteentwicklung und dienen dem Aufbau eines Vertrauensverhältnisses von Führungskraft und Mitarbeiter. Sie geben auch den Mitarbeitern Raum für ein persönliches Gespräch, die normalerweise wegen Unauffälligkeit oder guter Leistung keine besondere Aufmerksamkeit bekommen.

Kritisches Feedback geben, Zielvereinbarungen treffen, Rückkehrgespräche, Trennungsgespräche oder auch einfach „Nein“ sagen, wenn Unmögliches gefordert wird. Je schwieriger das Thema, desto größer die Hemmschwelle. Keine Führungskraft freut sich auf unangenehme Gespräche, viele versuchen sie zu vermeiden so lange es geht. Je länger man wartet, desto schwieriger wird es. Meistens ist die Angst vor dem Gespräch größer als nötig. Wertschätzend und professionell kommuniziert, können auch unangenehme Botschaften akzeptiert und verstanden werden.

sicher und ueberzeugend
„Das Gespräch ist die einzige Brücke zwischen den Menschen.“

Albert Camus (1913 – 1960), französischer Schriftsteller

Sicher und überzeugend kommunizieren – auch in schwierigen Gesprächen

Kennen Sie das auch? Sie möchten Mitarbeitergespräche gezielt als Führungsinstrument nutzen? Aber, sie laufen nicht so, wie Sie es gerne möchten. Manchmal werden sie mit den verschiedensten Begründungen gar nicht erst geführt:  „Wir reden täglich miteinander“ „das bringt nichts“ „ich weiß doch, was meine Mitarbeiter wollen“ „Das Verhältnis von Aufwand und Nutzen stimmt nicht, da habe ich wichtigeres zu tun“ „da würde ich ja nur noch Gespräche führen“ Ungeschickt geführte Gespräche verunsichern oder verletzen Mitarbeiter Mitarbeiter fühlen sich dann oft ungerecht behandelt. Vielleicht protestieren sie laut, vielleicht gehen sie leise in den inneren Widerstand. Aufgesetzte Freundlichkeit, Masken und Fassaden nehmen zu, unangenehme Themen verschwinden unter dem Teppich. Irgendwann läuft die Kommunikation nicht mehr rund oder nur noch per Email, Konflikte nehmen zu oder verhärten sich. Schlimmstenfalls verlieren Führungskräfte ihre Glaubwürdigkeit und irgendwann ihre guten Mitarbeiter.

Ihre Führungskräfte überzeugen durch Souveränität – auch in schwierigen Gesprächen

Professionell geführte Mitarbeitergespräche sind ein wichtiger Baustein der Führungskräfteentwicklung und dienen dem Aufbau eines Vertrauensverhältnisses von Führungskraft und Mitarbeiter. Sie geben auch den Mitarbeitern Raum für ein persönliches Gespräch, die normalerweise wegen Unauffälligkeit oder guter Leistung keine besondere Aufmerksamkeit bekommen.

Kritisches Feedback geben, Zielvereinbarungen treffen, Rückkehrgespräche, Trennungsgespräche oder auch einfach „Nein“ sagen, wenn Unmögliches gefordert wird. Je schwieriger das Thema, desto größer die Hemmschwelle. Keine Führungskraft freut sich auf unangenehme Gespräche, viele versuchen sie zu vermeiden so lange es geht. Je länger man wartet, desto schwieriger wird es. Meistens ist die Angst vor dem Gespräch größer als nötig. Wertschätzend und professionell kommuniziert, können auch unangenehme Botschaften akzeptiert und verstanden werden.

sicher und ueberzeugend
„Das Gespräch ist die einzige Brücke zwischen den Menschen.“

Albert Camus (1913 – 1960), französischer Schriftsteller

Pia Michel

Für einen ersten unverbindlichen Beratungs-Termin nehmen Sie hier Kontakt mit mir auf oder rufen Sie an: 069 / 363 96 154.

Gesprächsführung in herausfordernden Situationen ist eine Frage von Haltung und Technik. Sie lässt sich erlernen und üben. In Einzel- und Gruppentrainings bereite ich im Rahmen Ihrer Führungskräfteentwicklung Ihre Führungsmannschaft auf diese herausfordernden Gespräche vor. Ihre Führungskräfte erkennen den jeweiligen Sinn und Nutzen und lernen hilfreiche Techniken. Alle Techniken sind langjährig bewährt, pragmatisch und einfach einsetzbar. In vielen praktischen Übungen mit starkem Praxisbezug entwickeln Ihre Führungskräfte ein Gespür für ihre Wirkung, sie erkennen zudem die Bedeutung ihrer inneren Haltung und dem Wechsel ihrer Perspektive.

Gerne erörtere ich mit Ihnen, wie sich Ihre Führungskräfte optimal auf schwierige Kommunikationssituationen vorbereiten können. Damit sie souverän und sicher alle kommunikativen Herausforderungen meisten und gerne Mitarbeitergespräche führen.

Pia Michel

Für einen ersten unverbindlichen Beratungs-Termin nehmen Sie hier Kontakt mit mir auf oder rufen Sie an: 069 / 363 96 154.

Gesprächsführung in herausfordernden Situationen ist eine Frage von Haltung und Technik. Sie lässt sich erlernen und üben. In Einzel- und Gruppentrainings bereite ich im Rahmen Ihrer Führungskräfteentwicklung Ihre Führungsmannschaft auf diese herausfordernden Gespräche vor. Ihre Führungskräfte erkennen den jeweiligen Sinn und Nutzen und lernen hilfreiche Techniken. Alle Techniken sind langjährig bewährt, pragmatisch und einfach einsetzbar. In vielen praktischen Übungen mit starkem Praxisbezug entwickeln Ihre Führungskräfte ein Gespür für ihre Wirkung, sie erkennen zudem die Bedeutung ihrer inneren Haltung und dem Wechsel ihrer Perspektive.

Gerne erörtere ich mit Ihnen, wie sich Ihre Führungskräfte optimal auf schwierige Kommunikationssituationen vorbereiten können. Damit sie souverän und sicher alle kommunikativen Herausforderungen meisten und gerne Mitarbeitergespräche führen.

Kundenstimmen

Kundenstimmen